11. Gelsenkirchener Finanzforum

Referent: Dr. Claus Kleber

USA – Weltmacht im Sinkflug?
Dr. Claus Kleber, Moderator der ZDF-Nachrichtensendung „heute-journal“, beschäftigt sich vor dem Hintergrund des beginnenden US-Wahlkampfes mit den wirtschaftlichen und machtpolitischen Perspektiven der USA und der Rolle Deutschlands und Europas. Aus der Perspektive seiner persönlichen Erfahrungen und Begegnungen beleuchtet er die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen System zur Bestimmung des nationalen Kurses und des Führungspersonals.

Die Weltwirtschaft am Wendepunkt?
Schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise war die Schuldenlast der Industriestaaten hoch. Dann trieben Rettungspakete und Konjunkturprogramme sie in immense Höhen. Droht jetzt die Rezession? In seinem Vortrag schildert und bewertet Michael Hottinger, stv. SVM-Geschäftsführer, die weltwirtschaftlichen Trends. Er wagt auch einen Blick nach vorn – nicht ohne Hoffnung: Schließlich gibt es „Präzedenzfälle“ für erfolgreichen Schuldenabbau; konjunkturelle Impulse durch technischen Fortschritt und expandierende Märke sind auch in Zukunft zu erwarten.

Ort: zu erfragen unter 0209 38632-0
Datum: 11.11.2011
Weitere Infos: events@s-v-m.de

Sie haben noch Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin:
Annette Brauckhoff
Senden Sie eine E-Mail oder rufen Sie einfach an.